Rückblick: UI/UX für Entwickler in Berlin, Leipzig und Dresden

Gestern Abend fand nach Stationen in Berlin und Leipzig bei der .NET User Group Dresden der Abschluss meiner kleinen User Group Tour zum Thema “UI/UX für Entwickler und andere Nicht-Designer” statt.

An dieser Stelle besonderen Dank an Lars Keller vom INETA Deutschland Speaker’s Bureau sowie Torsten Weber, der den Termin in Berlin in die Wege geleitet und dafür sogar “seinen” Termin in Leipzig verschoben hat.

Die Folien zu meinem Vortrag stehen nun zum Download bereit.

Berlin

Los ging’s am 28.7. bei ALT.NET Berlin rund um Marco Rasp.

20110804_1A_Berlin 20110804_1B_Berlin

Bei diesem Termin zeigte sich wieder einmal das Dilemma kostenloser Veranstaltungen, wenn die Zahl der Interessenten größer als die mögliche Teilnehmerzahl ist: Einerseits musste die Anmeldung vorzeitig geschlossen werden, andererseits blieben an dem Abend durch etliche “No Shows” noch Plätze frei.

Zum Abschluss des Abends ging es dann in das bayrisch geprägte Lokal “Zur Haxe”; der heftige Kontrast zwischen dem Dirndl-Outfit der Kellnerin und ihrem breiten Berliner Akzent wird mir wohl länger in Erinnerung bleiben…

Leipzig

Schon am nächsten Tag besuchte ich die von Torsten Weber, Alexander Groß und Marcel Hoyer betreute .NET User Group Leipzig.

20110804_2A_Leipzig 20110804_2B_Leipzig

Wie schon beim Termin in Berlin ergaben sich einige interessante Diskussionen, schade war nur, dass der Abend seinen Ausklang nach dem “offiziellen” Teil nur im allerengsten Kreis fand.

Dresden

Die paar Tage bis zur Veranstaltung bei der von Oliver Guhr, Robert Mühsig und Lars Jonuscheit betriebenen .NET User Group Dresden hatte mein Körper genutzt, sich ordentliche Halsschmerzen zuzulegen. Da halfen dann auch diverse Lutschtabletten wenig. Aber trotz eines konstanten “Mann, bin ich fertig”-Gefühls lief aber auch dieser Termin gut – und Spaß habe ich beim Thema UI/UX ja ohnehin grundsätzlich.

20110804_3A_Dresden 20110804_3B_Dresden

Nach dem Vortrag fand sich dann noch eine erfreulich große Anzahl Teilnehmer, die sich (nach ein paar Parkplatzsuch- und Wegfindungsproblemen) im gemütlichen Innenhof des Bischof72 bei angenehmen Temperaturen unter freiem Himmel trafen.

Fazit

Auch wenn ich mittlerweile an dem nächsten UI-Vortrag arbeite und “UI/UX für Entwickler und andere Nicht-Designer” schon etliche Male gehalten habe, so wird mir dieser Vortrag trotzdem nicht langweilig.

Genau genommen ist es allerdings auch nie der gleiche Vortrag, denn je nach den Rahmenbedingungen wird er immer angepasst. Und im Laufe der Zeit habe ich einige Punkte gestrafft, andere genauer erklärt oder bisher nur erzähltes an Hand von Grafiken anschaulicher erläutert.

Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja im nächsten Jahr wieder die Gelegenheit für eine User Group Tour. Ich würde mich jedenfalls freuen.

No Comments